Biofeedback in der Ergotherapie

Biofeedback

Informationen zum Biofeedback

Beim Biofeedback werden körpereigene Prozesse mit Hilfe von technischen Mitteln gemessen und über einen Computer rückgemeldet. Über ein visuelles und akustisches Feedback, also über Bilder oder Töne, lernt der Patient körperliche Prozesse bewusst zu erkennen und anschließend diese willentlich zu beeinflussen.
Biofeedback kann als ein gerätegestütztes Verhaltenstraining bezeichnet werden.

Die Reaktionen auf verschiedene Lebenssituationen können sich in psychischen, psychosomatischen und körperlichen Krankheiten wiederspiegeln.
Neben den klassischen Behandlungsmöglichkeiten, wie Medikation, Psychotherapie, Ergotherapie usw. kann Biofeedback unterstützend eingesetzt werden.
Ein Biofeedbacktraining setzt gezielt an den Ursachen an und ist dabei frei von Nebenwirkungen. Die Dauer der Wirkung geht dabei über die Zeit der Anwendung hinaus.
  • Stress, Stressbewältigung, Stresserkrankungen
  • Chronischer Schmerz
  • Psychische Störungen (wie Depression, Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung, usw.)
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Durchblutungsstörungen (z.B. Morbus Raynaud)
  • Spannungskopfschmerzen
  • Muskuläre Verspannungen
  • Inkontinenz
  • Neuromuskuläre Erkrankungen
  • Aufmerksamkeitsstörungen

Vielfältige körperliche Prozesse können über verschiedene Sensoren abgeleitet und über den PC rückgemeldet werden.

• EMG ( Messung der
  • Muskelspannung)
  • EDA ( Messung des Hautleitwertes)
  • Temperatur
  • Atmung
  • Puls
  • Herzratenvariabilität

Ziel ist die Verdeutlichung von psychischen und physiologischen Zusammenhängen und deren bewusste Einflussnahme darauf.

Neurofeedback in der Ergotherapie

Neurofeedback

Neurofeedback ist eine weltweit eingesetzte, wissenschaftlich anerkannte Methode zur Messung und zur Verbesserung der Gehirnaktivität.

Informationen zum Neurofeedback

Sie basiert auf neusten Erkenntnissen der Gehirnforschung, dass sich bestimmte Verhaltensmuster immer auf dieselben Gehirnwellenmuster zurückführen lassen.
Gehirnaktivität, im Normalfall über unsere Sinne nicht wahrnehmbar, kann durch Messgeräte sichtbar gemacht werden. Das computergestützte Neurofeedback trainiert therapeutisch verschiedene Leistungen des menschlichen Gehirns auf der Basis der im EEG (Elektroenzephalogramm) messbaren elektrischen Hirnaktivität.
  • AD(H)S Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung
  • Autismus
  • Sucherkrankungen (z.B. Alkoholismus)
  • Tic – Störungen, Tourette-Syndrom
  • Angst- und Zwangsstörungen
  • Stimmungsschwankungen
  • Schlafstörungen
Ziel ist es durch eine Optimierung der Hirnströme die Wahrnehmung, das Denken, die Aufmerksamkeit, das Verhalten und das Wohlbefinden nachhaltig positiv zu beeinflussen.